Verfahrensbegleitung des Realisierungswettbewerbs zum Quartier Süßenbrunner West

Zeitraum:
2021-2022
 
Auftraggeber*in:
Wien Süd,
Merkur,
Wiener Heim,
Siedlungsunion
 
Bearbeitung:
Hans Emrich,
Martina Reisenbichler,
Bianca Jahn,
Marco Bertsch
 
Weiterführende Links:
Website des Projekts

 

Im Auftrag der vier Bauträger begleiteten wir das Verfahren zur Durchführung eines städtebaulichen Realisierungswettbewerbs zur Errichtung mehrerer Wohnhäuser im Quartier "Süßenbrunner West" und betreuten parallel dazu einen Bürger*innenbeteiligungsprozess.

 

In Hinblick auf die zukünftig weiter steigende Bevölkerungszahl in Wien ist die Errichtung von Wohnbebauung ein zentrales Thema. Um dem steigenden Wohnbedarf gerecht zu werden, sollte daher westlich der Süßenbrunner Straße auf fünf Baufeldern ein Wohnungsbau mit 1.800 Wohnungen sowie zwei Parks errichtet werden. Neben der Schaffung von Wohnraum ging es bei der Planung der neuen Bebauung auch darum, städtebauliche Qualitäten zu erarbeiten, Freiräume mit Aufenthaltsqualität zu schaffen und eine nachhaltige Bauweise zu forcieren. Darüber hinaus galt es die Aufgabe zu meistern, die neu zu errichtenden Gebäude mit dem Bestand in Einklang zu bringen.
 
Aufbauend auf dem vorliegenden Masterplan konnte im Zuge eines zweistufigen städtebaulichen Realisierungswettbewerbs eine geeignete Bebauung gefunden werden. Für den anonym durchgeführten städtebaulichen Wettbewerb wurde in Abstimmung mit den Bauträger*innen und den zuständigen Magistratsabteilungen mit den Auslobungsunterlagen die Grundlage für den zweistufigen Wettbewerb gelegt. Die Wettbewerbsbeiträge wurden im Anschluss im Rahmen einer Bürger*innenversammlung ausgestellt.
 
Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge wurden von uns während des Verfahrens sowohl inhaltlich als auch formal geprüft und in einem Vorprüfbericht aufbereitet. Während des Verfahrens fand die laufende Kommunikation zwischen den Bauträger*innen, den Preisrichter*innen und den zuständigen Magistratsabteilungen statt. Desweitern wurden im Zuge der Verfahrensbetreuung Dialogveranstaltungen, bei denen die Anrainer*innen ihre Wünsche und Anregungen einbringen konnten, geplant und begleitet.
 
Leistungen:
  • Prozessbegleitung und laufende Kommunikation mit den Beteiligten
  • Abstimmung der Plangrundlagen
  • Erstellung der Auslobungsunterlagen
  • Organisation eines zweistufigen Wettbewerbs
  • Formale und inhaltliche Vorprüfung der Wettbewerbsbeiträge
  • Erstellung von Vorprüfberichten
  • Durchführung der Preisgerichtssitzungen